70 Jahre 
Schuhhaus Rost

Schon 1947 begann die Geschichte der Orthopädie-Schuhtechnik Rost in Coswig.... Weiter 


70 Jahre Schuhhaus Rost in Coswig



Schon 1947 begann die Geschichte der Orthopädie-Schuhtechnik Rost in Coswig. Damals reparierte und fertigte Inhaber Rudolf Rost in seiner Schuhmacherei Maßschuhe. Einige Jahre später zog er auf die Louise-Otto-Peter-Straße 9, wo er seit 1953 auch orthopädische Maßschuhe für seine Kunden anbot. 1985 ging das Geschäft in die Hände seines Sohnes Wolfgang Rost über, der die Räumlichkeiten umbaute und wieder mit der Lehrausbildung begann. So fand 1991 Jens Behrendt seinen Weg zu Schuhhaus und Orthopädie-Schuhtechnik Rost in Coswig, er legte 2002 seine Meisterprüfung ab und seit 2006 ist er der neue Inhaber. Diese Geschichte eines Traditionsunternehmens fand nun im Februar 2016 sein nächstes Highlight, denn erneut wurden die Geschäftsräume umgestaltet.


Heller, freundlicher und vor allem offener wirkt der Verkaufsraum nun und lädt noch mehr ein, sich hier umfassend beim Schuhkauf von fachkundigen Spezialisten beraten zu lassen. Je nach Saison bietet das Geschäft in Coswig eine große Auswahl an modischen Bequemschuhen unterschiedlicher Marken (z. B. Walläufer, Goldkrone und FinnComfort) und Hausschuhen in verschiedenen Weiten. Schuhpflegeprodukte und Zubehör sowie Einlegesohlen oder Schnürsenkel ergänzen das Angebot im Schuhhaus Rost.


Am Ende ist das Ziel stets, dass die Schuhe perfekt an den Füßen der Kunden sitzen. Denn Tatsache ist, dass vier von fünf Erwachsenen hierzulande Probleme mit schmerzenden Füßen haben. Dies liegt häufig am falschen Schuhwerk, welches Füße auch dauerhaft verformen kann. Ursache für Probleme können aber natürlich auch angeborene Fehlstellungen sein. Abhilfe schafft so oder so meist nur eine individuell gefertigte orthopädische Einlage oder ein Maßschuh.


In der angeschlossenen Werkstatt des Schuhhauses Rost fertigt Inhaber und Orthopädie-Schuhmachermeister Jens Behrendt mit seinem erfahrenen Team in Handarbeit für seine Kunden eben solche orthopädischen Schuhe und Einlagen nach Maß. Außerdem werden hier Schuhzurichtungen an Konfektionsschuhen vorgenommen. Zum Service gehört aber ebenso die fachgerechte Reparatur von Schuhen jeglicher Art. Zusätzlich werden auch Bandagen und Kompressionsstrümpfe sowie Korrekturorthesen für beispielsweise Halux-Valgus angeboten. Auch eine Diabetesvorsorge mit Druckmessung im Schuh ist hier möglich.


Das Ladengeschäft öffnet Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und jeden Sonnabend von 9 bis 12 Uhr seine Türen. Rund um die Uhr kann man sich außerdem auf der Internetseite www.rost-orthopaedie.de über das Geschäft von Jens Behrendt und all seine Dienstleistungen und Angebote umfassend informieren.